This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

Briard - Blog

Übersicht | Alben | Impressum | Datenschutzerklärung | Admin

« | »

Wien: Das Juwel des Jugendstils 3

Karina | 19. Oktober, 2007 09:47

In der Otto Wagner-Kirche am Steinhof gibt es innendrin noch eine ganze Menge mehr zu sehen:

Über dem Altar ist ein goldener Baldachin:

Auch da wieder die Jugendstilengel:

Eine andere Perspektive:

Der Altar unter dem Baldachin:

Die Kanzel:

In der Kirche gibt es keine Gemälde oder Wandmalereien, es sind alles Mosaiken:

Eine der Lampen:

Und dann hat jemand das Licht angemacht:

Noch eine Lampe:

So, das war das letzte Foto aus der Kirche, aber die Serie über Otto Wagner und den Wiener Jugendstil wäre nicht komplett, wenn wir euch nicht noch ein anderes seiner Bauwerke zeigen würden, und zwar die alte Stadtbahnstation Karlsplatz:

Die Blumenornamente stammen von Joseph Maria Olbrich:

Und wo wir gerade bei Joseph Maria Olbrich sind, von ihm stammt auch das Wiener Secessionsgebäude am Naschmarkt:

Die Wiener nennen das Gebäude Krauthappel (Kohlkopf), passt ja auch zum Naschmarkt Wink. So, wir hoffen, wir haben euch nicht mit dem Ausflug in den Wiener Jugendstil gelangweilt; Hunde spielen da leider gar keine Rolle. Wir werden euch aber gelegentlich noch ganz andere Wienbilder zeigen, denn Wien ist immer eine Reise wert!

Euer Merlin und Dojan

Kommentare

[antworten]

Boah wie toll. Ist das nu reines Gold oder vergoldet? Die Kugellampen find ich ja soooo schön.

Banjo's Frauchen | 19.10.2007, 21:15

Gold [antworten]

Hi Banjos Frauchen,
auf der Kuppel draussen sind 2 kg echtes Blattgold, aber auf den Lampen ist es wohl kein echtes Gold.

Wuffwuff
Merlin und Dojan

Merlin + Dojan | 20.10.2007, 21:05

Briard - Blog | Wien: Das Juwel des Jugendstils 3 [antworten]

Wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, dann werden die Profite folgen. Auszeichnen sollte sich eine geeignete Plattform
durch ein solides System, das Kurse in Realtime überträgt.
Captured salmon will be moved by field crews to the transport tanks daily depending on capture success in the river trap.

http://60second-binaryoption.com | 28.06.2017, 00:21

Artikel kommentieren

Betreff

Text:

Ihr Name

E-Mail Addresse (wenn vorhanden)

Homepage (wenn vorhanden)

authimage


 
Powered by LifeType
Design by Book of Styles