This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

Briard - Blog

Übersicht | Alben | Impressum | Datenschutzerklärung | Admin

« | »

Wien: Das Juwel des Jugendstils 1

Karina | 17. Oktober, 2007 11:12

Als Frauchen im Mai in Wien war, war sie auch in der schönsten Kirche der Welt und zwar in der Otto Wagner-Kirche am Steinhof.  Sie ist nicht nur der Höhepunkt des Jugendstils, sondern in ihrer Originalität, Schlichtheit, Schönheit und Funktionalität unübertroffen. Frauchen was schwer beeindruckt:

Und sie war beim Bau auch sehr umstritten. Aber da es ja "nur" eine Kirche für psychisch Kranke war, wurde sie doch hingenommen.

Vor einem Jahr wurde sie wiedereröffnet, nachdem sie lange geschlossen war. Die aufwendige Restaurierung lässt sie in neuem Glanz erstrahlen:

Die Figuren auf den Glockentürmen stammen von Richard Luksch, der zur Gruppe um Gustav Klimt gehörte:

Die Engelsfiguren über dem Portal stammen von Othmar Schimkowitz:

Frauchen steht ja nun so gar nicht auf Engel, aber diese sind einfach zu schön:

So also sieht die Kirche am Steinhof von aussen aus und bald zeigen wir euch ihre atemberaubende Schönheit von innen.

Euer Merlin und Dojan

Kommentare

Jugendstil [antworten]

Ohja, Frauchen liebt den Jugendstil, deswegen hat sie auch direkt neben der Mathildenhöhe studiert. Wunderschöne Impressionen!
Wuffelige Grüße
Emil

Emil | 17.10.2007, 22:30

[antworten]

Sehr beeindruckende Bilder!

Alex | 18.10.2007, 10:57

Gaby [antworten]

Kompliment - tolle Bilder.
Viele Grüße

http://www.galleryy.net

Gaby | 19.12.2007, 22:20

Danke! [antworten]

Hi Gaby,
dankeschön! Du hast ja auch eine interessante Seite, aber leider viel zu wenig Hundebilder :-)

Wuffwuff
Merlin und Dojan

Merlin + Dojan | 20.12.2007, 11:10

Sehr schöne Bilder [antworten]

Schöne Kirchen und Hundebilder gibt es auch hier:

http://www.artoko.de

Lisa | 02.04.2008, 20:58

Tiergemälde [antworten]

Wunderschöne Fotos. Tierportraits kann man hier bei http://www.tiere-malen.com machen lassen.
Silvia

Silvia | 13.10.2009, 17:43

Klasse [antworten]

Absolut klasse die Bilder. Schön anzuschauen

Verhandlungstraining | 23.04.2010, 22:48
 
Powered by LifeType
Design by Book of Styles