This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

Briard - Blog

Übersicht | Alben | Impressum | Datenschutzerklärung | Admin

« | »

DVD-Tipp: Die Fremdsprache *Hündisch" 2

Karina | 13. Februar, 2007 22:12

Nachdem wir euch schon mal die DVD "Die Fremdsprache *Hündisch" 1" vorgestellt haben, wird es Zeit euch was über den 2. Teil zu erzählen. Auch hier gibt es wieder viele kleine sehr spannende und interessante Filmchen, deses Mal über Stress bei Hunden und Stress mit Hunden. Stress ist nicht nur für Menschen sehr schädlich und kann sogar krank machen, auch für uns Hunde kann Stress sehr schlecht sein und auch wir können davon krank werden. Stress kann sogar dumm machen! Und wenn wir gestresst sind, können wir ganz merkwürdige Verhaltensweisen entwickeln, z.B. so nervige Kläffer werden. Wenn wir dann für das Kläffen bestraft werden, bekommen wir noch mehr Stress und kläffen noch mehr. Anfangs wird durch die DVD viel erklärt, was Stress überhaupt ist und über Erregungsabwehrmechanismen und Übersprungshandlungen und Ersatzobjekte und Leerlaufhandlungen. Übersprungshandlungen sind auch manchmal ganz lustig aussehende Verhaltensweisen. Wenn wir z.B. Ärger mit einem fremden Hund haben und dem am liebsten eins auf die Mütze geben wollen, aber uns nicht trauen, fangen wir plötzlich an Gras zu fressen oder so. Oder wenn Frauchen manchmal eine schwierige Übung von uns möchte und wir dabei Stress haben, kann es passieren, dass wir uns auf den Rücken schmeissen und erstmal wälzen.  Leerlaufhandlungen sind auch sehr interessant, es soll ja echt Rüden geben, die Schweinereien mit ihren Teddys machen, wenn sie eine sehr leckere Püppi riechen, aber nicht ran dürfen. Wir machen das anders, für uns muss dann immer das Herrchen von Dhanna oder Anna herhalten :-) Selbst schuld. Die sind dann Ersatzobjekte für uns, ist aber ein eher mangelhafter Ersatz. Und ausserdem gibt es auf der DVD noch eine Menge Tipps gegen unerwünschte Übersprungshandlungen, wie Herrchen oder Frauchen es wieder in den Griff bekommt, wenn ihre Hunde Stress beim Autofahren haben oder beim Alleinebleiben oder bei Dauergekläffe oder beim Aufreiten. Aber Aufreiten ist eigentlich gar nicht so schlimm :-)

Also, die DVD heisst: Die Fremdsprache "Hündisch" 2 und produziert hat sie wieder das Frauchen Birgit Lehnen. Eure Frauchens und Herrchens sollten sich diese DVD unbedingt ansehen, am besten gleich 5 oder 10 mal.

Euer Merlin und Dojan

Kommentare

 
Powered by LifeType
Design by Book of Styles