This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

Briard - Blog

Übersicht | Alben | Impressum | Datenschutzerklärung | Admin

« | »

Ägypten 4

Karina | 05. Februar, 2011 12:37

Sanft auf dem Nil dahingleitend wurde man immer wieder mit der bitteren Armut konfrontiert. Mensch und Vieh wohnen unter erbärmlichen Bedingungen.

Mietverhältnisse sind in Ägypten etwas kompliziert. Von Nasser wurden vor Jahrzehnten die Mietpreise eingefroren und wer von seinen Eltern/Grosseltern so einen Mietvertrag geerbt hat wohnt für wenige Cent/Euro im Monat. Man kann sich natürlich vorstellen, wieviel ein Hausbesitzer in seine Immobilie investiert, wenn die Miteinnahmen wenige Euro im Monat betragen, nämlich genau nichts! Und das seit 40 Jahren oder mehr. Verfallen lassen ins günstiger als vermieten.

Andererseits kosten neue Wohnungen mindestens 100 Euro im Monat, ihr erinnert euch an die Einkommensverhältnisse? Auch ein Finanzbeamter verdient nur 67 Euro im Monat. Es führt dazu, dass es einerseits so eine extreme Wohnungsnot z.B. in Kairo gibt, dass Hunderttausende Menschen dort auf den Friedhöfen in den Grabhäusern wohnen, andererseits aber Hundertausende Wohnungen leer stehen, die Leute können es sich nicht leisten.

Die Arbeitszeit der Einwohner in Kairo gehört übrigens zu den höchsten der Welt, denn ohne Dritt(!)job kommen nur die wenigsten über die Runden und der Korruption sind Tür und Tor geöffnet.

 

 

Dass man trotz dieser Lebensverhältnisse ganz überwiegend auf fröhliche und freundliche Ägypter traf grenzt fast an ein Wunder:

Ewiger Kampf gegen den Sand, der alles verschlingt:

 

 

Ich gebe zu, ich habe wirklich jede freie Sekunde auf dem Deck verbracht, da waren meine Mutter und ich fast immer die einzigen, obwohl das Schiff die meiste Zeit voll war. Alle anderen spielten Billard, sassen drinnen und soffen und hörten Musik.

 

 

 

Später mehr!

Karina

Kommentare

 
Powered by LifeType
Design by Book of Styles