This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

Briard - Blog

Übersicht | Alben | Impressum | Datenschutzerklärung | Admin

« | »

Meine JuHu 1

Karina | 10. Mai, 2009 00:06

So, wir sind eben zurückgekommen von meiner Junghundebeurteilung! War echt anstrengend, aber ich hatte auch viel, viel Spass und mich wacker geschlagen!

Auf die Fotos müsst ihr noch ein bisschen warten Cool, aber vorab schon mal meine Standardbeurteilung (5 ist die beste Note, die man bekommen kann, eine 4 bei Junghunden entspricht in etwa einem Vorzüglich und nicht einem Sehr Gut, wie man bei Wurschti lesen kann. Warum das Wurschtiherrchen seinerzeit mit den ereichten etwa 50 Punkten, die ich auch erreicht habe, so unzufrieden war, können wir nicht ganz nachvollziehen Tongue out. Aber Richter sind halt auch nur Menschen, denn meine Richter waren von meiner Fellqualität wirklich begeistert und gaben mir dafür eine 3+, für Junghunde mit gerade 16 Monaten eine Top-Note ):

Kopf-Proportion: 4

Kopf-Ausdruck: 4

Ohrenansatz: 4

Augen: 3+ (nein, Frauchen findet nicht, dass die etwas dunkler sein könnten, dann wirken die ja gar nicht mehr auf den Fotos Cool)

Gebiss: 4

Pigment: 3 (findet Frauchen auch nicht schlimm, dass meine Mundhöhle nicht tiefschwarz ist Cool)

Rutenlänge: 3 (anfangs war die perfekt, nun sind aber meine Beine zu lang geworden Cool und nein, Frauchen wird nicht ständig daran ziehen, damit sie länger wird Tongue out)

Rutenhaltung: 3+

Stand vorne: 4

Stand hinten: 4

Afterkrallen: 4 (eine ist ein wenig locker, sonst hätte ich eine 5 bekommen)

Fellfarbe: 4 (der Rotstich ist fast weg!)

Fellqualität: in bester Entwicklung, 3+

Gesamterscheinung/Porportionen: 3

Bemerkungen: Hoden i.O.

Meine Schulterhöhe wurde auch gemassen, sie liegt bei 67,5 cm, die von Baxter ist 69, obwohl er gar nicht höher wirkt.

Weil ich dazu neige, wenn ich mit Frauchen laufe, überwiegend den Passgang zu bevorzugen, hab ich den Laufteil mit meiner Züchtermama gemacht und bin prima im Trab gelaufen!

Einige meiner Geschwister waren ja auch da, der Baxter, die Bjonda und die Banou. Ihre Noten waren in etwa ähnlich, nur etwas breiter gestreut, Baxter z.B. hatte eine 2 in den Augen (zu hell, was aber für Fotos viel besser ist Cool,) dafür aber eine 5 im Gebiss. Meine Schwestern hatten im Stand hinten eine 5.

Frauchen hat gefreut, dass Spezialrichter wie Ingrid Gossens und Marlies Werkmeister durchaus meine Schönheit erkannt haben Cool und dafür hat die Tante Ingrid auch einen dicken fetten (und etwas feuchten) Knutscher von mir auf die Wange bekommen Innocent. Und Ringschreiberin war übrigens Dojans Züchtermama ...

Später mehr!

Euer Hoshi

 

PS: Merlin war seinerzeit mit 9,5 Monaten bei der JuHu und bekam 54 Punkte, Dojan war auch mit 9,5 Monaten zur Juhu und bekam genau wie ich 50 Punkte, das passt Cool

Kommentare

[antworten]

Ich wollte wirklich beinahe gratulieren...
Ganz im ernst: mir war bereits mitten im Text danach zumute...
Aber dann
ganz fast zum Schluss
stand da eine Bemerkung...

NUR i.O.?
Nee Hoshi, das ist keine Zahl :-(
Und weil mir das fast schon leid tut, verkneif ich mir eine Bemerkung über die Bemerkung :-)))

kennst mich ja :) | 10.05.2009, 01:12

[antworten]

Herzlichen Glückwunsch!
Ab wann bist Du eigentlich ausgewachsen?

fragt Roki( Wo die überall hingucken...zu helle Augenfarbe?)

Roki | 10.05.2009, 06:42

[antworten]

Hallo Hoshi,
ein wenig scheint uns in deinem Bericht die euphorische Freude zu fehlen. Wir finden aber, nicht nur dass das Ergebnis passt, sondern wirklich ganz hervorragend ist und gratulieren dir ganz herzlich dazu! Die speziellen Entwicklungsstufen beim Briard kennen wir natürlich zu wenig, aber ganz grundsätzlich haben wir schon zu viele Junghunde mit Top-Schönheits-Bewertungen gesehen, die nach der Junghundeklasse in der Versenkung verschwunden sind ... Oder anders rum: Wenn du überall eine 5 bekommen hättest als Rüde, könnte man vielleicht befürchten, dass du sogar zu wenig Spielraum für Verbesserungen (nach den Standardvorgaben) nach oben hast. Ob das die Kopfproportionen, insbesondere Stand vorne und hinten, Fellfarbe und -qualität oder Gesamterscheinung/Proportionen sowieso, sind, alles Punkte, die in einem oder 2 Jahren (tw. ganz) anders aussehen können.
Stelle mir grad vor, wenn meine 2-Beiner mit mir auf eine (bei DD gar nicht existente) JUHU fahren würden ... es wäre ein Selbstmordkommando, ich bin momentan nicht schwarz sondern fast braun, Kopf- Brustbereich passen überhaupt nicht zum Hinterteil, Hoden i.O., aber Geschlechtsgepräge ein echter Jammer usw. ... sagt in meinem Alter überhaupt nix, daher sehen wir das alle total entspannt ;-) Aber das macht ihr ja ohnehin auch.
herzlichst Bel Ami

Bel Ami | 10.05.2009, 08:20

Glückwunsch! [antworten]

Na Hoshi, wenn du dich freust, dann freu ich mich auch (ich weiß nämlich nicht so genau, ab wann man sich bei sowas freuen darf): Also herzlichen Glückwunsch!

Aber eins hat mich neugierig gemacht: "Der Rotstich ist fast weg". GIng der von alleine oder habt ihr da was für getan? Wenn ja, was?

Liebe Grüße
Steffi

Steffi | 10.05.2009, 08:24

[antworten]

Ätschibätsch - lange Nase mach- ich hatte 56 Punkte! Und meinen Rute war auch mitgewachsen: Rutenlänge 5. ;-)
Glückwunsch zum Ergebnis und vor allem zur Beurteilung des Felles, da hatte ich damals bei Qualität auch eine 3, kann also noch viel besser werden.
Wuff
Emil

Emil | 10.05.2009, 09:34

Ausgewachsen [antworten]

Hi Roki,

meine vollständige Höhe müsste ich jetzt erreicht haben, aber mein Brustkorb wird sicherlich noch breiter werden :-)

Wüffchen
Hoshi

Hoshi | 10.05.2009, 10:00

Freude [antworten]

Hi Bel Ami,

um die Uhrzeit nach 500 km Rückfahrt ist man nicht mehr ganz so euphorisch :-). Ausserdem gab es dort etwas zu sehen und hören, was Frauchen ganz furchtbar verärgert hat, vielleicht schreibt sie noch mal drüber, hat aber nix mit mir zu tun. :-)
Frauchen freut sich, wenn mich auch andere schön finden, aber noch mehr freut sie sich, wenn die mich toll und lieb und freundlich finden :-)

Mal schauen, vielleich fahren wir doch mal wieder auf eine Ausstellung :-)

Wüffchen
Hoshi

Hoshi | 10.05.2009, 10:06

Rotstich [antworten]

Hi Steffi,

auch dir ein Danke :-)
Der Rotstich kommt ja noch aus dem Welpenfell, getan haben wir nix dagegen, denn er wächst von alleine raus.
Nur die roten Spitzen werden von Frauchen manchmal etwas energisch (aus)gekämmt :-)

Wüffchen
Hoshi

Hoshi | 10.05.2009, 10:08

Nase [antworten]

Hi Emil,

du hast nicht eine lange Nase, sondern eine grosse :-)
Mit meinem Fell sind wir sehr zufrieden, auch meine Züchtermama findet es toll und es wird sich sicherlich noch schön entwickeln.
Frauchen findet, im Fell komme ich mehr nach meinem Vater :-)
Aber viel wichtiger ist, dass es recht pflegeleicht ist!

Wüffchen
Hoshi

Hoshi | 10.05.2009, 10:24

[antworten]

Hi Hoshi,
ich bin wieder mal die Letzte, so wie es ausschaut.
Ich finde dass super, weißt Du wenn ich da hin gehen würde, bekäme ich wahrscheinlich nicht mal 20 Punkte.

Liebes WUUUH
Sally

Sally | 10.05.2009, 11:50

[antworten]

Das sind doch super Ergebnisse!
Du siehst ober-mega-unverschaemt gut aus, bist kerngesund, bist lieb und gewitzt,..so, und jetzt stell dir vor du haettest hier noch die volle Punktzahl abgesahnt.. Nee, nee, in deinem jungen Alter wuerde das dem Charakter schaden ;-)

auch mal wieder vorlaut,
Dixie

Dixie | 10.05.2009, 17:54

[antworten]

na bidde....ein Bild von einem Mann :-)
in Entwicklungsphase.

Wir haben auch nichts anderes erwartet
von dir und von deinem Frauchen.

Stubs, Knuff, Kelle Indi und die Futterspender

was is nun mit deinen Ho....????

Indigo | 10.05.2009, 20:15

Oh [antworten]

Hi Dixie,

da werde ich ja dunkelrot :-)

Wüffchen
Hoshi

Hoshi | 12.05.2009, 20:15
 
Powered by LifeType
Design by Book of Styles